...w00t!

Bender zeichnen und colorieren mit Gimp

Tutorial von Katha

1.

Einscannen

2.

Einen Kanal ausblenden
...hilft beim nächsten Schritt, die Vektoren besser zu erkennen

Tut-Bild 1


3.

Vektoren mit dem Pfadwerkzeug manuell nachziehen
Strg + klick
Umschalt + klick
helfen dabei
Kanal wieder einblenden

Tut-Bild 1


4.

Neue Ebene erstellen

Tut-Bild 2


5.

Wichtig dabei: Ebenenfüllart ist weiß

Tut-Bild 3


6.

Sieht so aus

Tut-Bild 4


7.

Pfad nachziehen
Mit Klick auf das [+] vor dem Linienstil gelangt man in das erweiterte Menü
(Bearbeiten -> Pfad nachziehen...)

Tut-Bild 5


8.

Ergebnis:

Tut-Bild 6


9.

Coloration: Wichtigste Farben sind die hier:

Tut-Bild 7


10.

Einfach mit der Pipette Tut-Bild 8 auswählen

Tut-Bild 9


11.

Auswahl der Haut mit dem Zauberstab
Evtl. mehrere Flächen mit dem Modus "zur Auswahl hinzufügen" auswählen


12.

Ergebnis:

Tut-Bild 10

Auswahl um 1 Pixel vergrößern
(Auswahl -> Vergrößern...)
Fehlende Pixel mit dem Lasso Tut-Bild 11 manuell auswählen


13.

Neue Ebene wie in 4 erstellen
Wichtig ist jetzt, dass sie transparent ist

Tut-Bild 11


14.

Modus Multiplikation verhildert beim Ausmalen weiße Pixel bzw. schafft sanfte Übergänge

Tut-Bild 12


15.

Hautfarbe auf das Bild ziehen

Tut-Bild 13


16.

Grobe Schatten und Highlights mit dem Pinsel auf die Haut setzen
(circle fuzzy)

Tut-Bild 14


17.

Verfeinern

Tut-Bild 15


18.

Mit dem Pinsel Übergänge schaffen
Umschalt+Klick verwandelt den Pinsel kurzfristig in die Pipette

Tut-Bild 16


19.

Um Arbeitsspeicher zu sparen, sollte man das Bild nach jeder ausgemalten Fläche miteinander vereinen - Im Ebenendialog auf eine Ebene rechtsklicken und im Popup ganz unten kann man das Bild vereinen

Tut-Bild 17


20.

So weiter vorarbeiten.

Tut-Bild 18


21.

Nach dem Colorieren den Hintergrund wählen.

Tut-Bild 19


22.

Wie jede andere Fläche innerhalb des Benders füllen und wieder das Bild miteinander vereinen

Tut-Bild 20


23.

Bild skalieren, Auflösung möglichst hoch halten (9999999... gedrückt zu halten hilft bei der Eingabe ;))
(Bild -> Bild skalieren...)

Tut-Bild 21


24.

Den Hintergrund mit einem möglichst niedrigen Schwellenwert auswählen

Tut-Bild 22


25.

Bild in indizierte Farben konvertieren, keine Farbrasterung aktivieren!
(Bild -> Modus -> Indiziert...)

Tut-Bild 23


26.

Alphakanal hinzufügen, Strg+k drücken (Macht den Hintergrund transparent)
(Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen...)

Tut-Bild 24


27.

Als *.gif abspeichern
Bender ist fertig!


Tut-Bild 25


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